Montag, 19. März 2012

Mein alter kuscheliger Kratzbaum für die Stubentigerchens

Hui, seit dem letzten Beitrag an dieser Stelle in jenem intimen Tagebuch sind schon wieder diverse Stunden vergangen. So ist das Leben nun mal, bisweilen mangelt es einfach an der erforderlichen Zeit, um die Ereignisse des Tages in Text zu formen und jenen zu veroeffentlichen. Vor dem Hintergrund, dass Meinereiner jetzt in diesem Moment die angesprochene notwendige Zeit gefunden hat, moechte meine Wenigkeit sofort dort anknuepfen, wo Meinereiner im vorigen Artikel hier in diesem Weltnetz Tagebuch aufgehoert hat.


Im vorigen Artikel schrieb ich davon, wie meine Wenigkeit die leicht in die Jahre gekommene und sehr ramponierte Eckbank durch eine virtuelle Einkaufs-Tour in dem Weltnetz gegen ein geeignetes neues Produkt ersetzt hat. Des Weiteren vermerkte Meinereiner nebensaechlich, dass meine Wenigkeit den ebenso gealterten und verschlissenen Kratzbaum wahrscheinlich auch bald ersetzen wird. Genau dies ist gerade vor wenigen Sekunden passiert.

Vor dem Hintergrund, dass das Einkaufen im Internet bei der Anschaffung der neuen Bank so praechtig funktioniert hat, habe ich beim Suchen nach einem adaequaten Kratzbaum fuer unsere Katzen denselben Weg auserkoren. Sehr effizient hat sich bei dieser Aufgabe der Online-Berater kratzbaum-infos.de erwiesen. Auf der Seite findet man neben ziemlich wertvollen Informationen rund um Kratzbaeume einen geilen Ueberblick der Kratzbaum Typen verschiedener Anbieter  aufgeteilt nach Budgets.

Weil meine suessen Katzen leider nicht die Moeglichkeit haben, die Wohnung zu verlassen, hat meine Wenigkeit den schnuffigen tierischen Mitbewohnern einen enorm grossen und soliden Kratzbaum mit einigen Ebenen, Hoehlen und Moeglichkeiten zum Kratzen ausgewaehlt. Ich denke, dass das Wetzbeduerfnis unserer Vierbeiner dadurch zielfuehrend befriedigt wird und meine huebschen Moebel einigermassen verschont bleiben.

Bevor Meinereiner es  wieder gedanklich verliert, auf dem genannten Portal hat Meinereiner desweiteren noch zusaetzlich gelernt, wie wichtig es manchmal sein kann, den Kratzbaum ab einer bestimmten Groesse sicher und stabil an der Wand zu befestigen. Wenn man jenes naemlich nicht erledigt, besteht die Moeglichkeit, dass der Kratzbaum irgendwann einmal umstuerzt und die Stubentiger quasi plaettet. Klingt vielleicht unwahrscheinlich, aber ich gehe bei derartigem eher kein Abenteuer ein. Schliesslich tendieren unsere flauschigen Stubentiger sowieso mehr zu den aktiveren Zeitgenossen.

Zum Ende noch ein weiterer Tipp, den meine Wenigkeit ebenfalls durch die Webseite Kratzbaum-Infos kennt. Wenn die Vierbeiner einen Kratzbaum nicht selbst als eine Moeglichkeit zum Kratzen erkennen, einfach abwarten bis die Katzen das naechste Mal wo anders wetzen. Dann sofort den Stubentiger sanft mit den Krallen zum Kratzbaum dirigieren. Hierdurch lernen jene Katzen, dass sie an jener Stelle, dem Kratzbaum, in Ruhe wetzen koennen. Nach wenigen Iterationen laeuft es dann eventuell auch wieder mit der Haltbarkeit von Moebelstuecken im Reich der Katzen :-D


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen